Unsere Schule

Die Schlossbergschule Gauangelloch ist eine kleine Grundschule und liegt umgeben von Feldern und Wiesen in der ländlichen Gemeinde Gauangelloch. Der Ortsteil mit ca. 2500 Einwohnern gehört zur Stadt Leimen.

Die Schule beherbergt die Klassen 1–4. Die Schülerzahlen der einzügigen Grundschule liegen im Klassenschnitt bei überschaubaren 23 Schülerinnen und Schülern. Derzeit besuchen 85 Kinder die Schlossbergschule. Das Einzugsgebiet der Grundschule ist vornehmlich Gauangelloch, jedoch kommen auch einige Schüler aus dem benachbarten Ochsenbach. Die Schüler dieses Ortsteils erreichen die Schule mit einem Bus.

Das neue Schulgebäude wurde 1991 bezugsfertig und verfügt über große, helle Schulräume. Als Fachräume benutzen wir eine kleine Küche im Erdgeschoss, einen Musikraum, einen Computerraum, einen Gymnastiksaal und die Aula. Ein schön angelegter Hof mit kleinem Spielplatz bietet den Schülern Raum, sich in den Pausen auszutoben. Im Jahr 2012 wurde das Areal neu gestaltet.
Ausserdem steht der Schule seit Ende 2012 die neue geräumige Sport-und Kulturhalle für den Sportunterricht zur Verfügung.

Besonderen Wert legt die Schule unter anderem auf eine vertrauensvolle und intensive Zusammenarbeit mit den Eltern, auf außerschulische Fachleute im Unterricht und auf einen lückenlosen, gleitenden Übergang von Kindergarten in die Grundschule. Deshalb nimmt die Schlossbergschule am Modellprojekt „Bildungshaus“ des Landes Baden-Württemberg teil.