Ein Baum zum Abschied –

ehemalige Viertklässler der Schlossbergschule spenden „Persischen Eisenholzbaum“

Bei frischen Temperaturen wurde kurz vor den Osterferien nun das lange geplante Abschiedsgeschenk der ehemaligen Viertklässler (Abschluss 2018) in Form eines wunderschönen Baumes direkt vor dem Eingang der Schlossbergschule gepflanzt.

Die Mitarbeiter der Stadt Leimen hatten schon alles bestens vorbereitet, bevor einige Kinder, Lehrer und Gäste sich um den neuen Baum versammelten und zu ihrer großen Freude Herrn Oberbürgermeister Reinwald begrüßen durften, der es sich nicht hatte nehmen lassen, an diesem Ereignis teilzunehmen. Es wurden Lieder gesungen und Gedichte von Friedrich Rückert und Johann Wolfgang von Göthe vorgetragen. Frau Musall dankte den Eltern für die großzügige Spende des Baumes, der als Erinnerung an die schöne Grundschulzeit und besonders an die leider bereits verstorbene ehemalige Klassenlehrerin Frau Maier gedacht ist. Nachdem das Bäumchen mit Erde und Wasser versorgt worden war, betonte Herr Reinwald noch den Wert des Baumes als Nahrung für Bienen und als Sauerstofflieferant, und gab den Kindern ein Zitat von Martin Luther mit auf den Weg: „Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“

Die Schulgemeinschaft wird das neue Bäumchen pflegen und sich hoffentlich noch sehr lange an ihm erfreuen.

Kräutergarten der Schlossbergschule

Manche nennen sie duftende Aromainseln, andere Kräutergarten und für manche sind es nur Blumenkübel. Die Schüler*innen der Natur AG an der Schlossbergschule haben Kräuter eingepflanzt und hoffen, dass möglichst viele Insekten hier Nahrung finden. Dort können auch alle Kinder entdecken wie Kräuter aussehen, riechen und schmecken. Sind die ersten Kräuter erntereif, werden wir ein gemeinsames Frühstück mit Kräuterquark und Kräuterbutter zubereiten, dass man mit allen Sinnen genießen kann.

Wir waren mit Spaß bei der Sache!

Danke an die Stadt Leimen und unsere Elternbeiratsvorsitzende für die Organisation und Finanzierung.

Lernen lernen

Bericht von Anica Huber

Am 9. Mai 2019 haben die Schulsozialarbeit und die Schlossbergschule zu dem Vortrag „Lernen lernen – so unterstützen Sie ihr Kind beim häuslichen Lernen“ eingeladen.  Die Referentin, Frau Keller (Diplom-Betriebswirtin mit pädagogischer Zusatzausbildung „Lehren lernen – Lernen lernen“), gab den interessierten Eltern von Vorschul- und Schulkindern auf unterhaltsame Weise Tipps und Anregungen, wie sie für ihre Kinder optimale Bedingungen zum Lernen schaffen können. Frau Keller gab einen Einblick in die Themen Konzentration, Ablenkung, Lernstrategien, Einteilung der Hausaufgaben, Leseförderung, Vorbereitung auf Klassenarbeiten, Motivation zum Lernen sowie Medienkonsum. In dem Vortrag konnten die Eltern erfahren, wie sie beim Lernen unterstützen, ohne es den Kindern abzunehmen.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals beim Förderverein „Verein  der Freunde und Förderer der Grundschule Leimen-Gauangelloch e.V.“ recht herzlich bedanken, der freundlicherweise die Kosten für den Vortrag übernommen hat.

Neues aus dem Bildungshaus

Im Rahmen des Sachunterrichts, behandelten die Gauangellocher Zweitklässler, gemeinsam mit den Vorschülern aus der Sternengruppe, das Thema Müll und Müllvermeidung. Zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Metz und ihrer Erzieherin Frau Gallier, machten sich die Kinder Gedanken, wie man beim Einkaufen Müll vermeiden kann. In einer Gruppenarbeit lernten sie außerdem auch, wie man Müll richtig trennt.

Am Mittwoch, den 27. Februar, wurden die Kinder mit ihren Begleitpersonen aktiv und starteten eine Putzaktion, bei der der Feldweg zwischen Gauangelloch und Ochsenbach von Unrat befreit wurde. Die Kinder waren sehr eifrig bei der Sache und konnten 3 große Tüten mit Müll füllen. Beim Säubern der Straßen wurden die Kinder von einer Einwohnerin Ochsenbachs spontan mit Süßigkeiten beschenkt, was die Kinder sehr freute.