Ein Baum zum Abschied –

ehemalige Viertklässler der Schlossbergschule spenden „Persischen Eisenholzbaum“

Bei frischen Temperaturen wurde kurz vor den Osterferien nun das lange geplante Abschiedsgeschenk der ehemaligen Viertklässler (Abschluss 2018) in Form eines wunderschönen Baumes direkt vor dem Eingang der Schlossbergschule gepflanzt.

Die Mitarbeiter der Stadt Leimen hatten schon alles bestens vorbereitet, bevor einige Kinder, Lehrer und Gäste sich um den neuen Baum versammelten und zu ihrer großen Freude Herrn Oberbürgermeister Reinwald begrüßen durften, der es sich nicht hatte nehmen lassen, an diesem Ereignis teilzunehmen. Es wurden Lieder gesungen und Gedichte von Friedrich Rückert und Johann Wolfgang von Göthe vorgetragen. Frau Musall dankte den Eltern für die großzügige Spende des Baumes, der als Erinnerung an die schöne Grundschulzeit und besonders an die leider bereits verstorbene ehemalige Klassenlehrerin Frau Maier gedacht ist. Nachdem das Bäumchen mit Erde und Wasser versorgt worden war, betonte Herr Reinwald noch den Wert des Baumes als Nahrung für Bienen und als Sauerstofflieferant, und gab den Kindern ein Zitat von Martin Luther mit auf den Weg: „Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“

Die Schulgemeinschaft wird das neue Bäumchen pflegen und sich hoffentlich noch sehr lange an ihm erfreuen.