Lernen lernen

Bericht von Anica Huber

Am 9. Mai 2019 haben die Schulsozialarbeit und die Schlossbergschule zu dem Vortrag „Lernen lernen – so unterstützen Sie ihr Kind beim häuslichen Lernen“ eingeladen.  Die Referentin, Frau Keller (Diplom-Betriebswirtin mit pädagogischer Zusatzausbildung „Lehren lernen – Lernen lernen“), gab den interessierten Eltern von Vorschul- und Schulkindern auf unterhaltsame Weise Tipps und Anregungen, wie sie für ihre Kinder optimale Bedingungen zum Lernen schaffen können. Frau Keller gab einen Einblick in die Themen Konzentration, Ablenkung, Lernstrategien, Einteilung der Hausaufgaben, Leseförderung, Vorbereitung auf Klassenarbeiten, Motivation zum Lernen sowie Medienkonsum. In dem Vortrag konnten die Eltern erfahren, wie sie beim Lernen unterstützen, ohne es den Kindern abzunehmen.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals beim Förderverein „Verein  der Freunde und Förderer der Grundschule Leimen-Gauangelloch e.V.“ recht herzlich bedanken, der freundlicherweise die Kosten für den Vortrag übernommen hat.